ETSuS UG

Engineered Thermal Sustainable Solutions

CV Edgar Timm

Edgar Timm gelangte als Maschinenbaustudent vor mehr als 25 Jahren an der Universität Hannover zur Kälte- und Wärmepumpentechnik. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Kältemittel durch die FCKW-Halon-Verbotsverordnung reglementiert und die Suche nach Alternativen erforderte umfangreiche Untersuchungen zu den Ersatzstoffen und deren Anwendung, einer ähnlichen Herausforderung stellt sich die Branche derzeit durch die Reglementierung und Verknappung der F-Gase. Seit jener Zeit hat ihn die Branche nicht mehr losgelassen und er ist in verschiedenen Funktionen in der Branche und im angrenzenden Umfeld aktiv.

 Einige Stationen seiner Entwicklung sind:

 - Gründer und Inhaber der ETSuS UG

- Honorardozent an der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung

- CTO / Technischer Leiter, Glen Dimplex Deutschland GmbH

- Geschäftsführer bemo Brandschutzsysteme GmbH

- Geschäftsführer Novoferm Door sp.z o.o.

- Leiter Europäisches Produktmanagement, GEA Air Treatment Marketing Services International GmbH

 Er lebt in Kulmbach und widmet sich in seiner privaten Zeit zahlreichen sportlichen Aktivitäten mit seiner Lebensgefährtin und den Hunden im schönen Oberfranken.